Pilgerbotschaft zum 22. November 2020

Justus: Die Zeiten ändern sich schnell. Im gegebenen Augenblick das Richtige zu erkennen und zu tun, diese Fähigkeit ist eine Gabe des Heiligen Geistes.


Pilgerbotschaft zum 15. November 2020

Agatha: In unseren Zeiten gib uns Deinen Frieden, o Herr,
stärke den Glauben und heile die Wunden,
vergib denen, die verkommen sind, schenke allen Menschen ewiges Glück.
(aus dem Hymnus des heutigen Breviers)


Pilgerbotschaft zum 25. Oktober 2020

Aurelia Pawlicka schreibt:
Das Friedenskreuz in Obora bei Gniezno
Die Geschichte des Friedenskreuzes geht in die Zeiten vor dem zweiten Weltkrieg zurück. Es stand im Dorf Obora am Weg von Gniezno nach Kłecko/Wągrowiec. Am Anfang des Krieges wurde es von den Nazis zerstört und jahrelang war sein Platz leer. Die Idee, das Kreuz aufs Neue aufzustellen, kam von dem Deutschen Horst Mutzke, der bis 1945 zusammen mit seiner Familie in Obora wohnte. Gute deutsch–polnische Nachbarschaftsbeziehungen lagen ihm sehr am Herzen. So entschloss er sich das Wegkreuz der lokalen Gemeinschaft wiederzugeben. Es kam dazu während der Feier, die im Jahre 1999 in der Anwesenheit vom damaligen Dompfarrer und der Dorfeinwohner standfand.
Mit Herrn Horst Mutzke und seiner Familie stehe ich bis zu heute in herzlichem Kontakt. Aus diesen Gründen entschied ich mich die Rose „The Pilgrim“ vor diesem Friedenskreuz in Obora zu pflanzen.

01 PB 25 1002 PB 25 1003 PB 25 1004 PB 25 10


Pilgerbotschaft zum 4. Oktober 2020

Justus: „Unsere christliche Freiheit wird nicht durch Mauern und Stacheldrähte gesichert.
Sie steht sicher gegründet auf dem einen Felsen: Jesus Christus!“


Pilgerbotschaft zum 27. September 2020

Justus: „Den Kirchen gefällt der Gehorsam der Gläubigen.
Dem Glauben gefällt die tägliche freie Entscheidung für ihn.
Also, lasst uns mutig und fröhlich aufbrechen!“


Pilgerbotschaft zum 20. September 2020

Justus: Unsere christliche Identität zeigt sich in der Nachfolge Jesu als Barmherzigkeit gegenüber allen, denen wir auf unseren Wegen begegnen.


Pilgerbotschaft zum 13. September 2020

Pilger anna„Annalena:
Liebe Pilgerkameraden,
ich möchte mich von ganzem Herzen bedanken für die vielen schönen Worte, die ihr anlässlich meines 18. Geburtstages gefunden habt. Es ist mir alle Jahre wieder eine Freude, mich mit Euch gemeinsam auf den Weg zu machen, um Gott auf einem anderen Weg zu begegnen, auf Jesu Spuren zu wandern und den Heiligen Geist zu spüren. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr und darauf, Euch alle in alter Frische wieder zu sehen.
Bis dahin wünsche ich Eich allen alles Liebe und bleibt gesund!
Eure Annalena“


Pilgerbotschaft zum 6. September 2020

Justus: „Lasst uns mit leichtem Schuhwerk und freundlichen Sinnen die tiefen Gräben zwischen den Menschen durchqueren!“


Pilgerbotschaft zum 30. August 2020

„Wisst ihr nicht, dass… der Geist Gottes in euch wohnt?“
(1. Kor. 3, 16)
Dort sucht das Zentrum, dort ist die Mitte!


Pilgerbotschaft zum 23. August 2020

Justus Werdin

„Unsere Grenzen sind Ströme lebendigen Wassers,
die uns zum Meer der grenzenlosen Liebe Gottes führen.“


Pilgerbotschaft zum 16. August 2020

Lasst uns beieinander wohnen als in der heiligen Stadt!
„Nun stehen unsere Füße in deinen Toren, Jerusalem!“ (Ps. 122, 2)


Pilgerbotschaft zum 2. August 2020

Superintendent i. R. Dr. Werner Krätschell, Berlin

Sich regen bringt Segen!


Pilgerbotschaft zum 26. Juli 2020

Tobias Fleischer, Brandenburg

Wir leben von Gott, der seinen Bund mit uns erneuert.


Pilgerbotschaft zum 12. Juli 2020

Silvia Scheffler, Sieversdorf, singt mit uns diesen Kanon:

Wechselnde Pfade, Schatten und Licht, alles ist Gnade, fürchte dich nicht!


Pilgerbotschaft zum 5. Juli 2020

„Helmut Krüger, Potsdam:

Eine wohlverstandene Grenze ist da, wo das eine nur aufhört und das andere nur anfängt.