„Suche Frieden und jage ihm nach“

Von Anfang an haben wir uns von dem Aufruf Jacques Delors 1992 leiten lassen:

„Wenn es… nicht gelingt, Europa eine Seele zu geben, es mit einer Spiritualität und einer tiefen Bedeutung zu versehen, dann wird das Spiel zu Ende sein.
Ich lade die Kirchen ein, sich daran aktiv zu beteiligen. Ich möchte einen Ort des Austauschs schaffen, einen Raum für Diskussion, der offen ist für Männer und Frauen, für Gläubige und Nichtgläubige, für Wissenschaftler und Künstler…“

Wer sind wir und was wollen wir?

Als Menschen unterschiedlicher Herkunft, Nationalität, Konfession, Religion und Geschichte wollen wir vornehmlich in unserer deutsch-polnischen Region das friedliche Zusammenwachsen und die Entwicklung Europas befördern. Zusammen mit den in der Ökumene verbundenen Kirchen, der Europauniversität Viadrina, der Stadt Frankfurt(Oder) und unseren polnischen Partnern sind wir unterwegs, um den grenzüberschreitenden geistigen und geistlichen Austausch und Dialog in den unterschiedlichen Begegnungsformaten zu ermöglichen.

Wir lassen uns von der Vision leiten,
       … dass Vorurteile, verletzende Grenzen, Konflikte
überwunden werden können.
       … dass die Menschen bei aller Unterschiedlichkeit
in Frieden und in Verständnis für ihre Besonderheiten
zusammenleben können.
       … dass Toleranz auf allen Ebenen und gegenseitige
Achtung gelebt werden können.
       …dass die Kirchen, Religionsgemeinschaften
und weltanschaulichen Institutionen die Gemeinsamkeiten in den Mittelpunkt stellen und nicht das Trennende.
Wenn es uns gelingt, diesem Ziel etwas näher zu kommen,
dann lohnt sich die Arbeit des OeC !

Zu unseren Formaten gehören:

• Vortrags- und Diskussionsreihe  „Grenzgespräche“ (bisher 120)
• ökumenische deutsch-polnische Gottesdienste in der Friedenskirche und in Polen
• jährliche mehrtägige Exkursionen nach Polen und in andere östliche Nachbarländer
• Gegenseitige Besuche und Begegnungen
• Studierendenprojekt Studien- und Gästehaus „Hedwig von Schlesien“, in dem 15 Studierende unterschiedlicher Nation, Konfession und Religion gemeinsam leben
Unser Veranstaltungs-und Vereinszentrum ist die Friedenskirche zu Frankfurt(Oder).