Das Oekumenische Europa-Centrum Frankfurt (Oder) e.V. setzt sich seit 1994 in der Doppelstadt Frankfurt (Oder) - Słubice  im Sinne Jacques Delors für Verständigung in der Mitte Europas ein - »Europa eine Seele geben!«

OEC Bruecke Ffo

Dabei ist der Einsatz für die Gemeinschaft unter den Kirchen, Religionen und Weltanschauungen für uns ein besonderer Schwerpunkt.

Wir laden Sie herzlich ein, sich mit uns auf den Weg zu machen.

Bildung und Begegnung

Plakat deutsch bearbeitet Neu

In unserer Reihe Grenzgespräche thematisieren wir wichtige gesellschaftliche und spirituelle Fragen.

Mit unseren Bildungsreisen laden wir zum Kennenlernen der Nachbarländer und ihrer Menschen ein.

In ökumenischen Andachten, Gottesdiensten und beim gemeinsamen Pilgern erleben wir den Glauben der anderen und beten gemeinsam für unsere Region und unsere Welt.

Friedenskirche

Friedenskirche auen quer

Die älteste Kirche Frankfurts aus dem 13.Jahrhundert lädt als Vereinsstätte des OEC zur Begegnung mit Geschichte, Kultur und Ökumene ein und liegt unmittelbar an der Stadtbrücke zu Polen.

Friedenskirche

Studien- und Gästehaus Hedwig von Schlesien

Hedwighaus

Das Studien- und Gästehaus Hedwig von Schlesien in Trägerschaft des OEC besteht seit Oktober 2000. Es bietet 15 Studierenden der Europa-Universität Viadrina aus aller Welt eine Wohnung. Gemeinsam erproben sie, was es heißt, als internationale und ökumenische Gemeinschaft an der deutsch-polnischen Grenze mitten in Europa zu leben.

Hedwighaus und Projekt Schöpfungsgärten