Die Frankfurter Friedenskirche in der Schulstraße 4A, 15230 Frankfurt (Oder) die älteste Kirche und das älteste Gebäude der Stadt, empfängt zum Tag des Offenen Denkmals Besucherinnen und Besucher.

Die Kirche ist von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Das Oekumenische Europa-Centrum Frankfurt (Oder) e.V. als Träger lädt zu 11:00 Uhr, 12:00 Uhr und 16:00 Uhr jeweils zu Führungen durch die Kirche ein.

Die Teilnehmenden erhalten Informationen zur Geschichte des historischen Gebäudes, zum Sanierungsprojekt der südlichen Turmuhr sowie zu den mittelalterlichen Fresken.

Der Weg führt auch durch die aktuelle Jakobsweg-Ausstellung.

Drei zusätzliche Führungen werden in der Friedenskirche durch den Verein Building Bridges organisiert.

Seine derzeit in der Friedenskirche aufgebaute Wanderausstellung „Ich bin ein Frankfurter“ widmet sich dem Leben und Wirken des „Eichmann-Jägers“ Hermann Arndt/Zvi Aharoni, der in Frankfurt geboren wurde und als Jugendlicher auswandern musste, um der Verfolgung durch die Nazis zu entkommen. Jeweils um 13:00 Uhr, 14:00 Uhr und 15:00 Uhr können Interessierte an Führungen durch den Verein teilnehmen.

Die Rundgänge sind auf jeweils maximal 10 Personen beschränkt.

Eine Anmeldung findet vor Ort statt.

Im Rahmen des bundesweiten Tags des Offenen Denkmals werden in Frankfurt (Oder) neben der Friedenskirche auch die Rathausbaustelle und die Heimkehrerrampe Schubertstraße für Besucherinnen und Besucher offen sein.

Weitere Informationen zum bundesweiten Tag des Offenen Denkmals Tag des Offenen Denkmals - Startseite

Weitere Informationen zu Offenen Denkmälern in Frankfurt (Oder) Tag des Offenen Denkmals - Frankfurt (Oder)